Redaktion

Redaktion

Redaktion: Die Medien brauchen Inhalte

Wer, Wie, Wo, Was, Wann – mit der Grundformel des Journalismus arbeiten längst nicht nur Journalisten. Auch Unternehmen, Ministerien, Vereine und Prominente machen selbstverständlich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um ihre Botschaften zu platzieren.

Und die Medien? Die Printmedien kämpfen ums Überleben. Prozesse müssen effizienter und Themen relevanter werden. Weniger Redakteure müssen mehr leisten. Umso mehr sind sie auf Pressemeldungen angewiesen, die passgenau formuliert sind. Auch die Online-Medien stehen unter Zeit- und Effizienzdruck, so dass Pressemeldungen auch hier sehr hilfreich sind.

Alle Medien wollen mit Inhalt gefüllt werden. Wenn Sie dazu beitragen möchten, bin ich gern behilflich. Mit Pressemeldungen, Artikeln und anderen redaktionellen Texten unterstütze ich meine Kunden in diesem Bereich.

PR-Artikel für das Medienhaus DuMont Rheinland

So funktioniert erfolgreiches Crossmedia-Marketing aus dem Medienhaus DuMont Rheinland 

Wenn das Marketing klassische und digitale Medien für vernetzte Kampagnen einsetzt, werden Zielgruppen sehr effektiv erreicht. Bestes Beispiel dafür ist "Das Rheinland radelt", eine erfolgreiche Cross-Media-Kampagne des Medienhauses DuMont Rheinland und des Zweirad-Centers Prumbaum.

 

Noch nie hatte das Marketing solche Möglichkeiten wie heute: Websites, mobile Apps und Social Media bieten viele neue Kommunikationskanäle. Und doch ist es schwieriger geworden, die Kunden zu erreichen. Der Wettbewerb um die  Aufmerksamkeit ist härter geworden. Daher basiert erfolgreiches Marketing heute auf vernetzten Maßnahmen in vielen Medien – das sogenannte Crossmedia-Marketing.

Das erfordert einen starken Partner wie das Medienhaus DuMont Rheinland (MDR), das über eine lange Tradition und geballte Medienpower verfügt. Mit seinen Tageszeitungen und Szene-Magazinen, den lokalen Radiosendern sowie deren Websites, mobilen Apps und Social-Media-Profilen erreicht das Medienhaus jeden Tag Millionen von Menschen – 83 % der Rheinländer, um genau zu sein.

Zudem bietet DuMont auch Organisation und Management von Events bis hin zum Ticketing-Service, alles in einer Hand. Mit insgesamt 79 Marken und Services realisiert MDR komplette Kampagnen für Kunden – maßgeschneidert, medienübergreifend und zielgruppengerecht.

Weiterlesen: PR-Artikel für das Medienhaus DuMont Rheinland

Corporate Publishing der Dresdner Bank

Das Magazin für die Mitarbeiter der Dresdner Bank bietet Artikel aus den Bereichen „Business“ und „Globus“ informieren über die Aktivitäten der Bank im In- und Ausland. Rubriken wie „Erfolg“ und „Menschen“ geben Tipps für den Job und zeigen Banker von ihrer privaten Seite. Unter „Kultur“ und „Standpunkt“ gibt es aktuelle Themen, die die Bank betreffen. Kollegen aus Großbritannien, den USA und dem asiatischen Raum steuern Berichte bei, um die internationale Vielfalt des Konzerns widerzuspiegeln. Die englische Ausgabe des Magazins informiert die nicht-deutschsprachigen Kollegen.

Dafür wurde die Zeitschrift mehrfach ausgezeichnet: Mit dem „Goldenen Pfeiler 2001“ der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft sowie mit Preisen beim „Grand Prix 2001“ und „Grand Prix 2002“ der inkom (Bundesverband für innerbetriebliche Kommunikation). Es war schon fast eine Ehre für mich, diesen Artikel zu schreiben.

Weiterlesen: Corporate Publishing der Dresdner Bank

Referenzen

Banken & Versicherungen: Dresdner Bank AG, Nord Finanz Bank AG.
Beratung: Ferber Personalberatung, PMPG Steuerberatungsgesellschaft mbB, ProRis Consultants Group GmbH. 
Einzelhandel: Korn Biomarkt GmbH, The Fellowship of Acoustics BV.
Gastronomie: Kochsyndikat, die Fingerfood Company.
IT: Citrix online Germany GmbH, ISC GmbH, Targetoo Mobile DSP, Toshiba Europe.
Pharma & Healthcare: Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Gesundheitspraxis Iris Verhoeven, Lipha Arzneimittel GmbH, Merck KGaA , SwissPharmAudit GmbH.
Marketing: Bacherdesign, Concept Marketing Werbeagentur GmbH, Kaußen Partners GmbH, Malzkorn Kommunikation & Gestaltung GmbH, muehlhausmoers corporate communications GmbH, pluus design GmbH, Roth und Freunde GmbH.
Medien: Köln.tv Entertainment GmbH & Co. KG, Medienhaus DuMont Rheinland GmbH & Co KG
Verschiedenes: Baby One GmbH, Bonifatius Seniorendienste GmbH, Carl Duisberg Gesellschaft, Jockel Brandschutztechnik Service GmbH, Messe Frankfurt GmbH, Rimowa GmbH, Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (wvgw), Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).