Redaktion: Die Medien brauchen Inhalte

Wer, Wie, Wo, Was, Wann – mit der Grundformel des Journalismus arbeiten längst nicht nur Journalisten. Auch Unternehmen, Ministerien, Vereine und Prominente machen selbstverständlich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um ihre Botschaften zu platzieren.

Und die Medien? Die Printmedien kämpfen ums Überleben. Prozesse müssen effizienter und Themen relevanter werden. Weniger Redakteure müssen mehr leisten. Umso mehr sind sie auf Pressemeldungen angewiesen, die passgenau formuliert sind. Auch die Online-Medien stehen unter Zeit- und Effizienzdruck, so dass Pressemeldungen auch hier sehr hilfreich sind.

Alle Medien wollen mit Inhalt gefüllt werden. Wenn Sie dazu beitragen möchten, bin ich gern behilflich. Mit Pressemeldungen, Artikeln und anderen redaktionellen Texten unterstütze ich meine Kunden in diesem Bereich.

PR-Artikel für das Medienhaus DuMont Rheinland

So funktioniert erfolgreiches Crossmedia-Marketing aus dem Medienhaus DuMont Rheinland

Wenn das Marketing klassische und digitale Medien für vernetzte Kampagnen einsetzt, werden Zielgruppen sehr effektiv erreicht. Bestes Beispiel dafür ist "Das Rheinland radelt", eine erfolgreiche Cross-Media-Kampagne des Medienhauses DuMont Rheinland und des Zweirad-Centers Prumbaum.

Noch nie hatte das Marketing solche Möglichkeiten wie heute: Websites, mobile Apps und Social Media bieten viele neue Kommunikationskanäle. Und doch ist es schwieriger geworden, die Kunden zu erreichen. Der Wettbewerb um die  Aufmerksamkeit ist härter geworden. Daher basiert erfolgreiches Marketing heute auf vernetzten Maßnahmen in vielen Medien – das sogenannte Crossmedia-Marketing.

Das erfordert einen starken Partner wie das Medienhaus DuMont Rheinland (MDR), das über eine lange Tradition und geballte Medienpower verfügt. Mit seinen Tageszeitungen und Szene-Magazinen, den lokalen Radiosendern sowie deren Websites, mobilen Apps und Social-Media-Profilen erreicht das Medienhaus jeden Tag Millionen von Menschen – 83 % der Rheinländer, um genau zu sein.

Zudem bietet DuMont auch Organisation und Management von Events bis hin zum Ticketing-Service, alles in einer Hand. Mit insgesamt 79 Marken und Services realisiert MDR komplette Kampagnen für Kunden – maßgeschneidert, medienübergreifend und zielgruppengerecht.

"Das Rheinland radelt" crossmedial

Bestes Beispiel dafür ist das Projekt "das Rheinland radelt", das in Kooperation mit dem Zweirad-Center Prumbaum durchgeführt wurde. Zehn Wochen lang hat das Medienhaus über Fahrrad-Themen berichtet, wie z.B. die Welt der E-Bikes, die schönsten Radwanderwege in der Region, Schutz vor Fahrradklau etc. Diese Themen erschienen im Kölner Stadt-Anzeiger, dem Express und der Kölnischen Rundschau, auf deren Websites und in mobilen Apps sowie im Lokalradio. Außerdem wurde die Kampagne natürlich durch Social Media multipliziert.

Dazu gab es immer wieder Tipps vom Fahrrad-Experten Jörg Prumbaum. Es wurden Links zur Website seines Fahrrad-Centers angeboten, was ihm viele neue Besucher  beschert hat. Darüber hinaus hat Herr Prumbaum besondere Bikes gesponsert, die unter den Zeitungslesern und Radiohörern verlost wurden.

Abschluss der Kampagne war ein Aktionstag zum 100. Jubiläum des Radrennens "Rund um Köln" am 11. und 12. Juni 2016. Dafür hat MDR ein großes Event im Rheinauhafen mit Tausenden von radsportbegeisterten Teilnehmern organisiert. Die beteiligten Medien waren mit Promotion-Ständen vertreten, ebenso wie das Zweiradcenter Prumbaum. In diesem werbewirksamen Rahmen wurden schließlich die Fahrräder aus der Verlosung an die glücklichen Gewinner übergeben.

So sieht gelungenes Crossmedia-Marketing made by MDR aus. Interessierte Unternehmen können sich gerne vom Medienhaus DuMont Rheinland über eine individuelle Kampagne beraten lassen.

Banken & Versicherungen: Dresdner Bank AG, Nord Finanz Bank AG.
Beratung: Ferber Personalberatung, PMPG Steuerberatungsgesellschaft mbB, ProRis Consultants Group GmbH.
Einzelhandel: Korn Biomarkt GmbH, The Fellowship of Acoustics BV.
Gastronomie: Kochsyndikat, die Fingerfood Company.
IT: Citrix online Germany GmbH, ISC GmbH, Targetoo Mobile DSP, Toshiba Europe.
Pharma & Healthcare: Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Gesundheitspraxis Iris Verhoeven, Lipha Arzneimittel GmbH, Merck KGaA , SwissPharmAudit GmbH.
Marketing: Bacherdesign, Concept Marketing Werbeagentur GmbH, Kaußen Partners GmbH, Malzkorn Kommunikation & Gestaltung GmbH, muehlhausmoers corporate communications GmbH, pluus design GmbH, Roth und Freunde GmbH.
Medien: Köln.tv Entertainment GmbH & Co. KG, Medienhaus DuMont Rheinland GmbH & Co KG
Verschiedenes: Baby One GmbH, Bonifatius Seniorendienste GmbH, Carl Duisberg Gesellschaft, Jockel Brandschutztechnik Service GmbH, Messe Frankfurt GmbH, Rimowa GmbH, Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (wvgw), Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).