Webtext

webtext

Bei gutem Webtext macht es Klick

Im Internet muss ein Text auf den Punkt kommen, sonst ist der Leser weg. Andere Anbieter sind schließlich nur ein paar Mausklicks entfernt. Damit nun www für Kunden nicht bedeutet „will wieder weg“, muss Webtext sie informieren, unterhalten und zum Handeln motivieren. Kann man auch Call-to-Action nennen. Also weiterführende Information anbieten oder zur Kasse, bitte – je nach Geschäftsmodell.

Damit möglichst viele Besucher auf eine Webseite kommen, muss die Seite zunächst von Suchmaschinen gut gefunden werden. Dafür sollte der Text suchmaschinenoptimiert sein (Keyworddichte und -Relevanz etc.), aber das darf man dem Text natürlich nicht anmerken. Reiner SEO-Text ist für Leser ungenießbar und reicht für ein gutes Ranking bei Suchmaschinen auch nicht mehr aus. Deren Algorithmen werden immer intelligenter und können guten Content von schlechtem unterscheiden. Sogar Geschwafel kann Google mittlerweile erkennen, wie ich in einem Blog-Beitrag berichtet habe. So wird schlechter Text, der hauptsächlich Keywords aneinanderreiht (Keyword Stuffing), von Google bestraft.

Der wichtigste Faktor für die Suchmaschinenoptimierung ist guter Text, damit können Sie bei Suchmaschinen und bei Lesern punkten. Bei gutem Webtext macht es also Klick – zunächst bei den Suchmaschinen, dann im Kopf des Lesers und schließlich auch an seiner Maus. Wenn Sie sehen möchten, wie ich das für meine Kunden umsetze, schauen Sie sich einfach meine Arbeiten an.

Relaunch des Berufsweltenportals Energie & Wasser

Wer wird in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass wir immer fließendes Wasser haben? Und wer kümmert sich darum, dass der Strom auch weiterhin aus der Steckdose kommt? 

Die Energie- und Wasserwirtschaft mit ihren rund 500.000 Beschäftigten bekommt den Fachkräftemangel schon heute zu spüren. Und er wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen. Ein Drittel der Mitarbeiter wird in absehbarer Zeit pensioniert und es kommt nicht genug Nachwuchs in die Branche. 

Darum gibt es das Berufsweltenportal Energie & Wasser, das Schüler und Studenten über die mehr als 40 verschiedenen Berufe und ihre hervorragenden Zukunfts-Perspektiven informiert. Für Branchenprofis bietet das Portal über 1.000 Stellenanzeigen sowie Fortbildungsmaßnahmen und aktuelle Branchentermine. Die Unternehmen können ihre Stellenanzeigen hier kostenlos platzieren und sich darüber hinaus als Arbeitgeber präsentieren (Employer Branding). 

berufswelten-energie-wasser.de ist ein Marktplatz der Informationen, der die verschiedenen Zielgruppen zusammenbringt. Sechs Zielgruppen erfordern viel unterschiedliche Information und vor allem eine klare Orientierung auf der Webseite. Beides habe ich gemeinsam mit weber design und lemon kommunikationsdesign beim Relaunch dieses Portals stringenter gestaltet. 

Unsere Leistungen: 

  • stringentere Benutzerführung, Reduktion der Inhalte
  • Screen Design mit mobile-first-Ansatz
  • zielgruppenspezifische Texte, emotionalere Ansprache 
  • Foto Art Direction 

 

Die Kundin hat sich folgendermaßen dazu geäußert:

"Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die sehr gute und engagierte Zusammenarbeit im Hinblick auf den Relaunch des Portals 'Berufswelten Energie & Wasser' bedanken. 
Das bisherige Feedback ist durchaus positiv. Dies zeigt, finde ich, dass wir durch die reduzierte Gestaltung, die neue Inhaltsstruktur, den Einsatz neuer Fotos und zielgruppengerechte Texte das Portal hervorragend neu aufgesetzt haben und dadurch die relevanten Zielgruppen besser ansprechen können."

Referenzen

Banken & Versicherungen: Dresdner Bank AG, Nord Finanz Bank AG.
Beratung: Ferber Personalberatung, PMPG Steuerberatungsgesellschaft mbB, ProRis Consultants Group GmbH. 
Einzelhandel: Korn Biomarkt GmbH, The Fellowship of Acoustics BV.
Gastronomie: Kochsyndikat, die Fingerfood Company.
IT: Citrix online Germany GmbH, ISC GmbH, Targetoo Mobile DSP, Toshiba Europe.
Pharma & Healthcare: Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Gesundheitspraxis Iris Verhoeven, Lipha Arzneimittel GmbH, Merck KGaA , SwissPharmAudit GmbH.
Marketing: Bacherdesign, Concept Marketing Werbeagentur GmbH, Kaußen Partners GmbH, Malzkorn Kommunikation & Gestaltung GmbH, muehlhausmoers corporate communications GmbH, pluus design GmbH, Roth und Freunde GmbH.
Medien: Köln.tv Entertainment GmbH & Co. KG, Medienhaus DuMont Rheinland GmbH & Co KG
Verschiedenes: Baby One GmbH, Bonifatius Seniorendienste GmbH, Carl Duisberg Gesellschaft, Jockel Brandschutztechnik Service GmbH, Messe Frankfurt GmbH, Rimowa GmbH, Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (wvgw), Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).