Welche Headlines erfolgreich sind

Text

17 Januar 2014

Finden Sie diese Headline ansprechend?

Posted in Januar 2014

Forscher haben ermittelt, welche Überschriften im Netz die meisten Klicks erzielen

Eine Forschungsfrage so ganz nach meinem Geschmack als Werbetexter: Linda Lai und Audun Fabrot von der BI Norwegian Business School in Oslo haben untersucht, welche Überschriften im Internet die meisten Klicks erzielen.
Headlines, die eine Frage stellen, wurden deutlich öfter angeklickt als solche mit Erklärungen. Wenn die Frage sich direkt an die Leser richtete, sogar noch häufiger.

Die Forscher analysierten vier Monate lang die Resonanz eines Twitter-Profils mit über 6.000 Followern und den Erfolg von Werbetexten der Website FINN, einer norwegischen Version von eBay.
Auf Twitter wurden z.B. die Resultate von Tweets mit dem Titel „Macht korrumpiert“ und „Ist dein Chef berauscht von Macht?“ verglichen. Auf FINN wurde für unterschiedliche Produkte eine zufällige Abfolge von fragenden und beschreibenden Headlines getestet.

Das Ergebnis: Wurde in der Überschrift eine Frage gestellt, stiegen die Zugriffe um rund 150 Prozent. Wenn die Frage direkt an die Leser gerichtet wurde, waren es sogar 175 Prozent.

Es lohnt sich also, die richtigen Fragen zu stellen. Wer sich für die Studie interessiert, bekommt hier einen kostenlosen Download auf Englisch: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15534510.2013.847859#.UteRKvt5Fa5